Samstag, 31. August 2024

Allerletzter Waschtag im August

Okay, das gestern war doch nicht der letzte Waschtag. Das Haar fühlte sich irgendwie "überladen" an und da es aktuell 32°C hat und ich wahnsinnig schwitze, musste ich nach dem Joggen heute einfach die Haare waschen.

Ich habe wieder ein bisschen was an der Routine geändert. Verwendet habe ich heute:
  • Fix my Curls Cleansing Shampoo
  • flora & curl Citrus Superfruit Radiance Mask
  • Chey Heat Protectant Leave-in Creme
  • Eco Style Olive Oil Gel
Leave-in und Gel habe ich ins sehr nasse Haar eingeknetet, danach mit dem Mikrofaserhandtuch ein wenig ausgedrückt. Alles über Kopf etwa halb trocken diffust (mit ein wenig Wärme) und den Ansatz wieder mit Root-Clipping hochgesteckt. Den Rest habe ich lufttrocknen lassen. Nach etwa einer Stunde habe ich den Gelcast mit ein wenig Balea natural beauty Haarfluid ausgeknetet.

Da es mir dann einfach nicht gefallen hat (Seiten hingen irgendie runter, es sah alles chaotisch aus und es fühlte sich auch nicht schön an), habe ich gemacht, was man ja eigentlich nicht machen soll: ich habe den Haare mit dem grobzunkigen Kamm durchgekämmt. Und wisst ihr was? Mir gefällt das so! Klar sind die Wellen jetzt nicht mehr so definiert. Aber es fühlt sich alles schön weich an und das Haar hat auch mehr Volumen. So sieht es aus:

 





Freitag, 30. August 2024

Letzter Waschtag im August

Heute wieder mit den Produkten aus der Lockenbox. Ich habe aber zu früh den Gel-Cast ausgeknetet. Die Haare waren doch noch nicht ganz trocken, deshalb sieht es heute nicht so toll aus. Seht selbst:




Vom Ablauf her habe ich gründlich shampooniert, danach den Conditioner rein und die Haare gebürstet mit dem Tangle Teezer. Da werde ich beim nächsten Mal vielleicht doch wieder nur den grobzinkigen Kamm nehmen. Leave-in-Conditioner rein und die noch sehr nassen Haare mit Gel gescrunscht.

Ich habe dann ein paar Minuten im Micofaser-Turban antrocknen lassen und dann mit dem Diffusor geföhnt. Anschließend wieder Root-Clipping und den Rest lufttrocknen lassen. Tja, und dann wohl zu früh ausgeknetet.

Für den nächsten Waschtag möchte ich mal ein anderes Gel nehmen, eine andere Bürste (oder nur den Kamm) und auch den Teil mit dem Handtuchturban weglassen.

Donnerstag, 29. August 2024

Refresh

Heute waren meine Wellen tatsächlich noch relativ "fluffig" nach dem Aufstehen. 
In einer Facebook-Gruppe habe ich gestern ein Refresh mit Apfelessig gesehen und das doch glatt mal ausprobiert heute.
Ich habe also in meiner Wasserspühflasche 300 ml Wasser mit 1 EL Apfelessig vermischt und damit großzügig die Haare nass gesprüht. Dann alles noch mal schon gescrunscht und lufttrocknen lassen.

So sieht es heute an Tag 2 aus:


Gefühlt ist es sehr "wild". Und ich würde am liebsten einmal durchkämmen, weil ich finde, dass sich die Haare irgendwie komisch anfühlen. Soll man aber nicht. Also versuche ich, mich zu beherrschen.

Mittwoch, 28. August 2024

Lockenbox Willkommensbox

Wer zuviel im Internet surft, stößt auf lauter Dinge, die er UNBEDINGT braucht. Ihr kennt das sicher.
So bin ich also auf Lockenbox aufmerksam geworden und und habe mir direkt mal die Willkommensbox bestellt. Gestern kam sie an. Das war drin:


  • Fix my Curls Cleansing Shampoo
  • flora & curl Citrus Superfruit Radiance Mask
  • Chey Heat Protectant Leave-in Creme
  • Les secrets de Loly Boost Curl Gel
Meinen Waschtag habe ich komplett mit diesen Produkten gemacht. Erst das Shampoo und dabei auch gut die Kopfhaut massiert. Es riecht ein wenig seltsam, schäumt aber gut. Schön finde ich, dass da Apfelessig mit drin ist. Da wir sehr hartes Wasser haben, ist das auf jeden Fall kein Fehler. 
Nach dem Shampoo habe ich die flora & curl Maske als Conditioner in die Längen und Spitzen gegeben, die Haare mit dem Kamm durchgekämmt und ein paar Minuten einwirken lassen. 
Nach dem Ausspülen habe ich noch unter der Dusche das Chey Leave-in in die Haare und noch mal durchgekämmt und dann schon unter der Dusche die Locken gesquischt. 
Die Haare habe ich dann ein kleines bisschen abgetupft mit dem Mikrofaserhandtuch und anschließend das Gel in die Haare geknetet. 
Anschließend habe ich erst die Haare so ca. 15-20 Minuten unter dem Mikrofaserturban antrocknen lassen und dann mit dem Diffusor fast trocken geföhnt. Den Rest habe ich lufttrocknen lassen. Damit der Ansatz nicht wieder so platt aussieht, habe ich heute Root-Clipping gemacht:


Der Gel-Cast war mit dem neuen Gel schon ziemlich stark. Bin noch nicht so ganz sicher, ob ich das gut finde. Nach dem Ausschütteln und Auskneten des Cast sah das fertige Ergebnis heute so aus:




Es ist okay, es hält bisher auch gut. Mal sehen, wie es bis heute Abend aussieht und vor allem auch, wie morgen der Refresh damit klappt.

Dienstag, 27. August 2024

Refresh

Gestern war ich überhaupt nicht zufrieden mit den Wellen/Locken. Morgens sah es ja noch einigermaßen gut aus, aber bis zum Nachmittag hatten sich die Locken komplett ausgehangen und es waren nur noch leichte Wellen im Haar. Offensichtlich hat da gestern Halt gefehlt.

Ich konnte heute aber trotzdem den Bedürfnis nach einer erneuten Haarwäsche widerstehen.Was wirklich nicht leicht ist, wenn man bisher täglich Haare gewaschen hat und dazu jetzt im Sommer auch noch viel schwitzt. 

Heute stand also nur ein Refresh auf dem Programm. Verwendet habe ich die folgenden Produkte:


Zuerst habe ich die Haare mit der Sprühflasche gut angefeuchtet, danach erst den Cantu Comeback Curl Next Day Curl Revitalizer und danach noch das Cantu Wave Whip Styling Mousse für mehr Halt ins feuchte Haar eingeknetet. Die Haare habe ich dann lufttrocknen lassen.

Nach dem Aufschütteln sahen die trockenen Haare dann so aus:


Die Cantu Produkte sind für mich kein Nachkaufprodukt. Leider ist da echt viel drin und das wird ewig dauern, bis ich die aufgebraucht habe. Ich mag den Duft überhaupt nicht und ich habe auch das Gefühl, dass meine Haare die Produkte nicht so wirklich mögen. 

Zum Thema Refresh der Locken habe ich dieses tolle Video von Swavy Curly Courtney gefunden: 

Morgen werde ich wieder waschen. Noch geht es einfach nicht länger ohne Haarewaschen. Wenn ich Glück habe, kommt heute im Laufe des Tages meine erste Lockenbox an (die Willkommensbox). Dann werde ich morgen mit den Produkten aus der Box waschen und stylen. 

Montag, 26. August 2024

Strohkopf

 Heute habe ich die Haare wieder gewaschen und exakt die gleichen Produkte benutzt wie beim letzten Mal. Leider sieht es heute irgendwie nicht gut aus.  Die Haare waren im nassen Zustand noch okay, aber jetzt im trockenen Zustand sind sie sehr strohig und struppig. 



Ich muss mich da wohl wirklich noch ein wenig durchtesten und schauen, welche Produkte mit welcher Stylingmethode am besten funktionieren. 

Samstag, 24. August 2024

Wellen an Tag 2

 Bisher habe ich täglich meine Haare gewaschen. Das möchte ich gerne auch reduzieren. Aber das ist echt schwer. 

Heute nach dem Aufwachen sahen meine Haare katastrophal aus. Komplett verwuschelt, Frizz ohne Ende.

Daher habe ich versucht, die Locken zu re-aktivieren. Dazu habe ich die Haare erst feucht gemacht, anschließend den Cantu Comeback Curl Next Day Curl Revitalizer eingeknetet und die Locken gescruncht. Ich habe dann kurz mit dem Diffusor ein wenig angeföhnt und den Rest lufttrocknen lassen. 


Das Ergebnis ist eher mittelmäßig. Am Oberkopf ist es doch recht ausgehangen und die Haare sehen auch immer noch frizzig aus. Aber ein paar Locken konnte ich wieder hervorzaubern. 

Gestern habe ich in einem Youtube-Video gehört, dass die Transformationsphase recht lange dauert und in der Zeit die Haare furchtbar aussehen können. Das trifft auf meine Haare wohl ziemlich zu. Zum Glück habe ich noch zwei Wochen Urlaub und bis dahin sehen die Locken und Wellen hoffentlich ein wenig gesünder aus.

Hier das heutige Auffrisch-Ergebnis: 


Die Haare fühlen sich auch sehr hart und strohig an. Ich hoffe, das das mit der Zeit auch noch besser wird vom Haargefühl her. Wünschen würde ich mir weiche Haare. Vielleicht muss ich auch einfach noch ein bisschen mit den Produkten experimentieren. Lustigerweise habe ich beim Aufräumen meines Badezimmerschrankes gestern Shampoo und Spülung gefunden, die CG-safe sind. Denen gebe ich auch noch mal eine Chance.


Freitag, 23. August 2024

Neue Frisur

Nachdem ich gestern beim Friseur war, um die Haare etwas in Form bringen zu lassen und ein paar Stufen reinmachen zu lassen, habe ich die Haare heute noch mal gewaschen.

Das heutige Ergebnis:


Gefällt mir sehr gut! Ich denke übrigens, dass ich eher wavy hair statt curly hair habe. Also mache ich wohl eher die Wavy Girl Methode. 

Verwendet habe ich die Locken Methode Produkte von Garnier Fructis. Ich habe da so einen Spleen und benutze gerne zusammenpassende Produkte. Auch wenn ich mittlerweile gelesen habe, dass diese Produkte nicht soooo gut sind für die Curly Girl Methode. Jetzt sind sie aber schon mal da und da das Ergebnis ja auch gut aussieht, werde ich sie weiter verwenden.


Ich gebe das Pre-Shampoo in die Spitzen und massiere dann (solange das noch in den Spitzen drin ist) das Shampoo auf dem Ansatz ein. Danach wasche ich gründlich aus und gebe eine kleine Menge von der Haarmaske als Conditioner in die Längen. Während das drin ist, kämme ich die Haare mit einem grobzinkigen Kamm gut durch. Und dann wird das Shampoo mit kühlem Wasser wieder ausgewaschen.

Ins nasse Haar gebe ich dann die Nr. 3, das Feuchtigkeits-Spray. Ich sprühe nicht direkt in die Haare, sondern sprühe mir das in die Handfläche und verteile es dann im Haar.

Zum Schluss knete ich die Haare mit Gel durch und scrunche so die Locken rein. Ich habe mich für das Eco Style Olive Oil Styling Gel entschieden, weil es auch grün ist und daher farblich zu den anderen Produkten passt. Nein, Scherz beiseite. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es als günstiges Einsteiger-Gel für die Curly Girl Methode empfohlen wird und da ich das andere Gel, das ich eigentlich kaufen wollte, nicht finden konnte, habe ich mich für das hier entschieden.


Die Haare habe ich jetzt heute mit dem Diffusor über Kopf angeföhnt. Natürlich auf niedrigster Stufe. Den Rest habe ich lufttrocknen lassen und abschließend die trockenen Haare noch einmal durchgeknetet. 

Ich bin mit dem Ergebnis heute echt zufrieden. Mal sehen, ob es sich über den Tag wieder so extrem aushängt oder ob die Haare heute mal so bleiben. Ich war mit dem Gel recht sparsam. Wenn die Wellen nicht halten, kann ich da beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr rein machen.

Meine Mutter hat mich übrigens vorhin gefragt, ob ich mir gestern beim Friseur eine Dauerwelle habe machen lassen. Man sieht also wohl einen Unterschied zu vorher.

Mittwoch, 21. August 2024

Der erste Versuch

 Heute morgen habe ich also mein Glück versucht und das erste Mal die Curly Girl Methode angewendet.

Shampoo, Conditioner, Leave-in und Schaumfestiger. Dann die Haare eine Weile im Handtuchturban antrocken gelassen. Anschließend über Kopf mit dem Diffusor Aufsatz geföhnt und den Rest lufttrocknen lassen.

Es sah direkt nach dem Trocknen und Auskneten auch wirklich gut aus.


Wie man sieht, drehen sich die unteren Haare ganz lustig ein. Die oberen sind aber nur leicht wellig und oben eigentlich platt. Wäre es so geblieben, hätte ich es trotzdem schön gefunden.

Aber leider haben sie sich bis mittags schon total ausgehangen. Draußen ist es auch sehr windig. Wind mögen meine Haare generell gar nicht. Jetzt sind sie wieder frizzig und nicht schön. 

Das Problem ist also, dass die Locken/Wellen nicht halten. Ich muss wohl noch nach einem Gel schauen, das den Wellen Halt gibt. 


Dienstag, 20. August 2024

Bevor es losgeht - die Tiefenreinigung

Die Ausgangssituation sieht so aus: ich bin fast 48 Jahre alt und lasse gerade meine Haare wachsen. Leider sind sie weder glatt noch lockig. Sie sind eher struppig und fisselig. 

Ich hatte lange ein Kurzhaarfrisur, die sich "glatt" stylen ließ. Da ich aber gerade meine Haare wachsen lasse, ist das mit glatt keine Option mehr. Glätten will ich nicht und von selber sind sie nun mal leider nicht glatt. Bisher habe ich daher mit meinem Dyson Airwrap die Haare mit dem Lockenaufsatz aufgedreht und so versucht, die Naturwellen strukturierter aussehen zu lassen. Das hat anfangs auch gut funktioniert. Aber mittlerweile hängen sie sich zu schnell wieder aus. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Haarstruktur einfach nicht gut ist. Daher habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf die Curly Girl Methode gestossen. Nachdem ich gestern den halben Tag lang Videos dazu angeschaut habe, werde ich dieser Methode jetzt einfach mal eine Chance geben und schaue mal, ob ich damit meine Haare welliger bekomme.

Heute stand die Vorarbeit für das Projekt auf dem Plan: die Tiefenreinigung. 

Ich habe mich für folgende Produkte entschieden:


Das Tiefenreinigungsshampoo von Balea und die Nutri-Care Haarmaske von Alverde. Allerdings hat das erst mal nicht viel Unterschied im Erscheinungsbild zu den Tagen davor gebracht. Meine Haare sehen sehr strohig aus und dazu juckt schon den ganzen Tag mein Kopfhaut. Das sind ja super Ausgangsbedingungen. 

Was ich auf den Fall heute auch schon. mal geändert habe: ich habe die Haare nach dem Trocknen nicht mehr ausgebürstet, wie ich das bisher immer gemacht habe. Ich bin nur im nassen Zustand während die Kur drauf war mit dem Kamm durch die Haare. Gestylt habe ich heute auch nichts. Ich habe lufttrocknen lassen und zum Schluss nur noch ein kleines bisschen auf Kaltstufe nachgeholfen, da ich weg musste und nicht mit nassen Haaren raus wollte. 

So sehen meine Haare jetzt heute vor Beginn der Curly Girl Methode aus:


Mein Friseur sagte übrigens beim letzten Besuch zu mir, dass lockig bei meinen Haaren nicht geht und wachsen lassen sowieso nicht. Wollen wir doch mal sehen, ob er recht hat oder ob ich mit der Curly Girl Methode nicht doch ein bisschen strukturiertere Wellen und mehr Länge hinbekomme.

Willkommen bei "Mela wird zum Curly Girl"

 Schön, dass es dich auf meine Blog-Seite verschlagen hat.

Ich starte heute ganz neu mit diesem Blog, da ich mich ab heute auf das Abenteuer Curly Girl einlassen möchte und meinen Weg hier ein wenig dokumentieren möchte.



Ich werde meine Haare zeigen, angefangen mit der Ausgangssituation Stand 20. August 2024. Und hoffentlich kann ich dann in den nächsten Wochen/Monaten auch zeigen, wie sich die Haare verändern. Mein Ziel ist es, dass meine Naturwellen sich natürlich wellen und die Haare allgemein gesünder aussehen und nicht mehr wie ein Haufen Stroh.

Auf meinem Weg zeige ich neben meinen Haaren dann auch die Produkte, die ich verwende und erzähle euch darüber, welche Pflegeroutinen ich anwende und wie meine Erfahrungen damit sind.

Ich bin gespannt, wohin der Weg mit der Curly Girl Methode mich führen wird.

Auf die Idee gebracht haben mich übrigens diverse Youtube-Videos. Ganz toll finde ich z.B. die Videos von Plunderstückchen (-> hier geht es zu ihrem Youtube-Kanal).